MENU NEWS


Kirchenregion Neubrandenburg

Ein feste Burg ist unser Gott…

Freizeit- und Bildungshaus Prillwitz

Das bekannte Kirchenlied hat für mich in diesem Jahr einen ganz besonderen Klang. Unweigerlich fällt mir ein großes Burgtor ein. Ein Tor, dessen Öffnung für das Ende einer schlimmen Zeit steht. Einer Zeit der Abschottung, des Schutzes, der Begrenzung. Die drinnen sind, wollen raus, die draußen sind, wollen rein. Beides ist unmöglich. Dann endlich: Das Tor geht auf.
Am 18. Juni 2021 konnten wir unsere Türen und Tore wieder öffnen. Und welch ein Glück. Alle Gruppen sind trotz der Unsicherheit treu geblieben. Keiner ist abgesprungen. Im Gegenteil: Es gab unzählige Anfragen von Gruppen, die gern noch kurzfristig buchen wollten. Solch einen Andrang hatten wir noch nie. Leider musste die Tür für die neu Anfragenden wegen Überfüllung geschlossen bleiben.
Alles in allem: Wir sind froh, dass der Albtraum erst einmal vorbei ist, und hoffen weiterhin auf grünes Licht für unsere Gäste. Natürlich haben wir wie alle einen Mehraufwand. Die Corona-Regeln verlangen einiges ab. Aber dies alles nehmen wir mit Leichtigkeit gegenüber der Schwere geschlossener Türen und Tore. Wir haben den Gästen burgähnliche Sicherheiten geboten: So wurden die Stornobedingungen verändert. Wer coronabedingt nicht anreisen konnte, musste nichts bezahlen. Diese Regelung hat sich ausgezahlt. Die Gruppen haben bis zum Schluss abgewartet und sind dann belohnt worden. Denn kurz vor den Sommerferien gab es grünes Licht.
An Sie und euch alle ergeht ein herzliches Willkommen! Wir laden euch ein, bei uns wieder Gast zu sein. Auch möchten wir auf unsere Veranstaltungen im Projekt Miteinander – Füreinander hinweisen. Die Veranstaltungstermine können Sie dem in Ihren Gemeinden ausgelegten Faltblatt entnehmen.

Eva-Maria Geyer

zurück