MENU NEWS


Kirchenregion Neubrandenburg


Gruppenleiterseminar auf Usedom

Du willst Verantwortung übernehmen, Gruppen leiten, Fahrten und Freizeiten als Teamer begleiten, weißt aber noch nicht ganz genau, wie das funktioniert?
Wenn du mindestens 15 Jahre alt bist, dann komm in der ersten Ferienwoche der Halbjahresferien mit uns nach Zinnowitz!
Vom 3. bis 9. Februar findet wieder das Gruppenleiterseminar statt, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Durst nach Leben“ steht. In Grund- und Aufbaukursen erfährst du alles über Gruppenleitung, Teamarbeit und vieles mehr. UND: Es macht riesigen Spaß!
Für nähere Informationen wende dich an deine Kirchengemeinde oder direkt an die Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendarbeit, an Felicitas Rohde-Schaeper,
Tel.: 0395/ 566 60 62
Felicitas.rohde-schaeperelkm.de

Großer Kindergottesdienst

zum Allianz-Gottesdienst

Am Sonntag, 14. Januar findet ein zentraler Gottesdienst für alle Gemeinden der Stadt statt. Zu diesem besonderen Ereignis gibt es auch einen ganz besonderen Kindergottesdienst. Alle Kinder sind herzlich eingeladen!
Ich freue mich auf euch!
Eure Melanie

Die Junge Gemeinde fährt nach Berlin

Vom 26. bis 28. Januar geht es für ca. 10 Jugendliche nach Berlin. In den letzten Monaten diskutierten wir in der Jungen Gemeinde vermehrt über christliche Glaubensvorstellungen und darüber, wie wörtlich man die Bibel nehmen kann. Dabei stellten wir fest, dass es auch unter Christen ganz unterschiedliche Möglichkeiten gibt, Bibel zu lesen, Glauben zu leben und zu verstehen. Darum wollen wir in Berlin mit Jugendgruppen freikirchlicher Gemeinden ins Gespräch kommen und christliche Glaubensvielfalt erleben. Du findest das spannend, warst aber noch nicht bei der JG? Kein Problem! Wenn du über 15 Jahre alt bist: Melde dich bei Gemeindepädagogin Melanie Beyer (Kontaktdaten) und lerne uns kennen!
Wenn du gern mitfahren möchtest, sag bitte rechtzeitig bis Montag, 8. Januar, Bescheid.
Teilnehmerbeitrag ca. 40 Euro.

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Auch in diesem Jahr wird es am Freitag vor Palmsonntag wieder den ökumenischen Jugendkreuzweg geben, aber dieses Mal GANZ ANDERS! In diesem Jahr wird der Weg VON katholischen und evangelischen Jugendlichen FÜR Jugendliche in vier Stationen gestaltet. Und: Wir machen uns tatsächlich auf den WEG!
Wir treffen uns um 17 Uhr in der evangelischen St. Johannisgemeinde und laufen dann zur katholischen Gemeinde, wo es nach einem gemeinsamen Mahl um 20 Uhr zu Ende geht.
Du hast Lust mit vorzubereiten? Dann komm am Samstag, 10. März, 19 Uhr, zur ökumenischen Themennacht in die katholische Kirche St. Joseph-St. Lukas.
Anmeldung bei Gemeindepädagogin Melanie Beyer

Es wurde wieder hell...

Osterfreizeit für Kinder

„Bühne frei!“ heißt es diesmal auf unserer Osterfreizeit vom 26. bis 29. März, denn wir wollen gemeinsam ein Theaterstück einüben, das wir dann am Ostersonntag im Gottesdienst in der St. Johanniskirche vorführen werden. Und dafür brauchen wir euch als Schauspieler*innen, Bühnenbildner*innen und Kostüm- und Maskenbildner*innen, damit es für alle ein tolles Erlebnis wird. Daneben werden wir natürlich wie immer auch viel spielen, basteln und singen. Ostern ist ein Fest der Freude, also lasst uns diese Freude leben und weitergeben!

Schon in Vorfreude auf unsere Osterfreizeit sind Antje Reich, Melanie Beyer und Verena von Samson