MENU NEWS


Kirchenregion Neubrandenburg

Sommerfest in Broda

„Wohin soll denn die Reise gehen…“

Sommerfest 2021

Nach vielen bangen Blicken auf die Wettervorhersagen feierten die Bewohner*innen der Pflegeeinrichtung Broda ihr Sommerfest.
Das Warten auf den „Eismann“ verzögerte unseren Start, und der einsetzende Regen sorgte für einen etwas ungemütlichen Beginn des Festes, aber die Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen ließen sich dadurch keineswegs abschrecken. Die leckeren Erdbeereisbecher mundeten trotzdem, und auch die Erdbeerbowle – die von unseren fleißigen Damen aus der Küche serviert wurde – fand dankbare Abnehmer*innen.
Herr Röseler, unser Musiker, spielte nach der Begrüßung das Lied „Wohin soll denn die Reise gehen?“ und alle Bewohner*innen wussten, es geht heute um das Thema Reisen.
Das Team der sozialen Betreuung und Frau Blei gaben den Sketch „Die Flugreise“ zum Besten. Dieser erheiterte nicht nur die Bewohner*innen, sondern auch die Mitarbeiter*innen und sogar einige Anwohner.
Nach einer Musikeinlage durch Herrn Röseler stellten alle Mitarbeiter*innen der sozialen Betreuung und natürlich auch Frau Blei in aussagekräftigen Kostümen ein Land mit entsprechender musikalischer Begleitung vor. Diese Einlage sorgte nicht nur für lächelnde Gesichter und Mitklatschen, sondern brachte auch die ein oder andere Träne der Rührung hervor. Unsere Bewohner*innen konnten alle Länder erraten und klatschten kräftig Beifall.
Und schon kam der letzte Programmpunkt für das diesjährige Sommerfest, der ,,Sketch ohne Worte“. Unsere Bewohner*innen lachten herzlich über die doch sehr unterschiedlichen Schmink- und Kleidungsgewohnheiten bei den Damen aus der Stadt und vom Lande.
Anschließend sorgte unser Musiker wieder für fröhliche Stimmung und ließ das wirklich gelungene Sommerfest langsam ausklingen. Die Bewohner*innen bedankten sich mit Beifall und strahlenden Gesichtern bei allen Mitwirkenden, und man hörte viele lobende Worte, wie zum Beispiel (Zitat eines Bewohners): „Das war das geilste Sommerfest seit Jahren!“

G. Röhrdanz
Leitung der sozialen Betreuung

zurück