MENU NEWS


Kirchenregion Neubrandenburg

Jahresthema 2019: Männer und Frauen der Bibel

Die Zehn Gebote, das Glaubensbekenntnis, Gleichnisse, das Vaterunser, Reformation und die Seligpreisungen waren die Jahresthemen in unserer Gemeinde in den letzten Jahren. Die Themen sind alle gut angenommen worden. Deshalb wird es auch 2019 ein neues Jahresthema geben. Es soll um biblische Gestalten gehen, fünf Frauen und fünf Männer aus der Bibel wollen wir Ihnen im Gottesdienst etwas näher vorstellen, manche bekannter als andere, manche sehr unbekannt, manche sind uns fremd in ihren Geschichten. Aber bei allen gibt es etwas zu entdecken.
Es werden uns in den Gottesdiensten begleiten: Tamar, die durch ihre Schlauheit zur Stammmutter des davidischen Geschlechts wird; Mose, der ambivalente Führer des Volkes Israel; Rachel und Rebekka, das Schwesternpaar, das sich in Konkurrenz um die Liebe eines Mannes bemüht; Claudia Procula, die als Ehefrau von Pontius Pilatus nicht einmal namentlich erwähnt wird in der Bibel und doch voller Ahnungen ist; Eva, die zur Stammmutter aller Menschen geworden ist; Jephta, der einen Eid ablegt und bei der Erfüllung seine Tochter opfern muss; Thomas, der uns in seinen Zweifeln und Fragen nahe steht; Salome, die sich benutzen lässt, durch ihren Tanz das Haupt von Johannes dem Täufer zu fordern; Judas, der Jesus verraten hat, und Hiob, der die Frage nach dem Leiden in der Welt und Gottes Allmacht und Allliebe stellt.

Ralf von Samson

Jahresrückblick 2018

Erntedank in St. Georg
Familien-freizeit
Lesenacht
Ausflug des Frauenkreises zur Müritz-Saga
Männerfreizeit

Wir gehören zusammen

Ein Motto, das wir gut und gerne über die Ökumene in Neubrandenburg schreiben könnten.
„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ ist das Motto der Sternsinger 2019. Die Sternsingeraktion nimmt Projekte mit Kindern mit Behinderung in Peru in den Blick. Am 6. Januar werden die Sternsinger um 10 Uhr in den Gottesdienst in die St. Johannisgemeinde kommen. Sie bringen uns den Segen mit: 20 – C + M + B -19 - Christus segne dieses Haus. Dazu sammeln sie Spenden für die Arbeit in Peru. Informationen dazu finden Sie auch unter: www.sternsinger.de.

Gott segne uns im neuen Jahr.
Ihre Christina Jonassen

Probenwochenende

für Kinder in Prillwitz vom 11. bis 13. Januar 2019
Vom Freitagnachmittag bis Sonntagmittag sind wir gemeinsam im Haus der Kirche in Prillwitz und werden mit euch Kindern eine biblische Person kennen lernen und ein Musical gestalten. Es wird viel Zeit zum Spielen, Wandern, Entdecken, Requisitenbauen, Lagerfeuer und bestimmt auch für Schneeballschlachten geben.
Die Kosten betragen pro Kind 35 Euro, für Geschwisterkinder 30 Euro.
Im Familiengottesdienst am Sonntag, 24. März 2019 führen wir unser Musical auf.
Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei eurer Gemeindepädagogin und bei eurem Kantor.