MENU NEWS


Kirchenregion Neubrandenburg

Das lebendige Krippenbild

„Es begab sich aber zu der Zeit,
dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging,
dass alle Welt geschätzt würde...
und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe,
ein jeder in seine Stadt...“

Diese alten Bibelworte aus der Weihnachtsgeschichte sind uns allen sehr vertraut und lieb geworden. Durch unsere Bereitschaft, mit weitem Herzen zu empfangen und uns beschenken zu lassen, werden die Figuren der Weihnacht „lebendig“.
Ja - Gott kommt zu uns. Weihnachten kann an 1000 Orten geschehen, auch unser Ort kann Bethlehem heißen.

Aufführungen im Begegnungszentrum:
• Sonntag, 4. Advent, um 17 Uhr
• Heiligabend um 14:30 Uhr
Es spielen und singen Mitglieder des Kinder- und Jugendchores unter der Leitung von Andrea und Frieder Rosenow

Konfirmation oder Jugendweihe oder „gar nichts“?

Vor dieser Frage stehen viele Jugendliche und Familien. Als Gemeinde möchten wir die Familien und Jugendlichen unterstützen, die sich für die Konfirmation entscheiden.
Wir begleiten die Jugendlichen über einige Jahre.
Die Vorkonfirmandenzeit findet in unserer Gemeinde in der 6. und 7. Klasse statt. Die gemeinsame Gruppe trifft sich einmal im Monat mit Gemeindepädagogin Andrea Rosenow.
Neben zwei Treffen in der Herbstzeit der 8. Klasse haben wir seit 2018 eine Konfiwoche für die Hauptkonfirmanden eingeführt.
Fast wie auf einer Freizeit verbringen wir die erste Woche der Februarferien zusammen. Wir sind im Begegnungszentrum, wir machen Exkursionen, wir besuchen Menschen, wir schauen, wie andere Christen ihren Glauben leben. Die Gruppe der Hauptkonfirmanden wird von Pastor Albrecht geleitet.
Unsere gemeinsame Woche 2019 findet vom 4. bis 8. Februar statt. Im Gottesdienst am 3. Februar feiern wir zusammen die Gegenwart Gottes. Denken Sie an uns, beten und begleiten Sie freundlich die Jugendlichen und die Familien. 

Pastor Jörg Albrecht

Jeden Sonntag ist für euch Kindergottesdienst

(außer in den Winter- und Sommerferien)

Liebe Kinder,
unsere „Käferkigos“ sind ja nun vorbei. Und ihr habt richtig erkannt, dass das Punktesammeln ein tolles „Nebenbei“ war. (Aber es hat Riesenspaß gemacht.) Wir sind natürlich weiter sonntags von 10 bis 11:15 Uhr für euch da. Wir haben Zeit für EUCH, Zeit, um zu spielen, basteln, singen, toben, lachen, weinen, kochen, um Geschichten zu lauschen, Filme zu schauen ... 

Euer Kigo-Team